Die Jugendfeuerwehr Erlangen-Innenstadt stellt sich vor...

Unsere Jugendgruppe besteht momentan aus sechs Jugendlichen. Für unsere feuerwehrtechnische Ausbildung sind zwei Jugendleiter und zwei Betreuer zuständig. Wir treffen uns alle 14 Tage am Donnerstag Abend, um grundlegende Dinge, die im Feuerwehrdienst benötigt werden, zu lernen.

Dazu gehören:

- Knoten und Stiche

- FwDV3

- Handhabung von Schläuchen, Leinen und Armaturen

- Erste Hilfe-Grundlagen

- Ansaugen aus offenen Gewässern

- uvm.

Außerhalb unserer Übungen und Unterrichtseinheiten gibt es immer wieder auch soziale Veranstaltungen (Bowlingabend, Besichtigungen usw.), um den Zusammenhalt der Gruppe zu festigen.

Wir üben zusammen mit der Jugendfeuerwehr Alterlangen und bilden den sog. "Abschnitt 1".

Mindestens einmal pro Jahr nehmen wir an einer Jugendfeuerwehrprüfung teil, wo wir die Chance haben, Abzeichen und Urkunden als Belohnung für unser Können zu bekommen.